Hintergrund Halle Tor TB Richen

Spielbericht SG Gundelsheim – Damen 1

So, 16. Februar 2020

Richen wird seiner Favoritenrolle nicht gerecht 

Zum dritten Mal in der laufenden Saison gegen die SG Gundelsheim, zum ersten Mal mit dem besseren Ende für die Mannschaft aus der Deutschordensstadt. Mit 18:14 behielt die Heimmannschaft der SG am Sonntagnachmittag die Oberhand. Richen hatte über das komplette Spiel mit einer eklatanten Wurfquote zu kämpfen und so war es trotz einer 10:8- Halbzeitführung nicht möglich, das Spiel für sich zu entscheiden. Zu selten schlugen die TB-lerinnen in Halbzeit eins aus den Fehlern des Gegners Kapital. Lediglich drei Tore nach 18 gespielten Minuten sprechen dabei eine deutliche Sprache; etliche freie vergebene Chancen, darunter auch vier Siebenmeter-Strafwürfe prägten das Richener Spiel in der Anfangsphase. Als es 7:4 für Gundelsheim berappelte sich das Richener Team. Eine deutlich druckvollere Spielweise im Angriff bescherten fünf Tore in Folge und eine 9:7- Führung kurz vor dem Seitenwechsel.

Die Seiten wurden beim Stand vom 10:8 für Richen gewechselt, und es schien als würden die TB-lerinnen ihrer Favoritenrolle nach den Geburtswehen zu Beginn doch noch gerecht werden. Doch wer dachte dass der Schwung mit in die zweite Halbzeit genommen werden kann, sah sich getäuscht. Was folgte, waren die schwächsten 30 Minuten der aktuellen Saison. Zwar gelang das erste Tor noch den Gästen aus dem Kraichgau, doch nun war auch schon wieder Schluss mit der Herrlichkeit. Für sage und schreibe 16 Minuten wollte der Ball die Torlinine nicht mehr passieren. Der Tabellenletzte nutzte dies und schaffte es das Spiel zum 14:11 zu drehen. Im Angriff waren es immer wieder Einzelaktionen, die keinen Erfolg brachten. Und so ging das Spiel aufgrund einer miserablen Trefferquote am Ende verdientermaßen mit 18:14 verloren. Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Zeit um aus der Partie zu lernen. Anschließend warten mit dem SV Heilbronn am Leinbach, dem TSV Hardthausen und der SG Schozach/ Bottwartal 2 die Topteams der Liga. Hier gilt es wieder das Gesicht zu zeigen, dass man aus einem Großteil der bisherigen Spiele von den Richenerinnen kennt. 

Den Auftakt zur Triade bildet das Spiel gegen den Tabellenführer SV Heilbronn am Samstag, 29. Februar. Um 18 Uhr gastierte der Tabellenführer in der Eppinger Hardwaldhalle und Richen wird alles daran setzen, Widergutmachung zu betreiben. 

Gegen die SG Gundelsheim spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Osswald (beide im Tor); Janina Wolf (4/2), Anna Müller (3), Shirin Hirzel (3/2), Christina Wolf (2), Nadine Schenk (1), Sabrina Pretz (1), Anna Weiß, Svenja Dalferth, Michaela Tojic, Tamara Schwarz, Maike Mühling.