Spielbericht Herren 1 – HSG Heilbronn 2

So, 11. Oktober 2020

Der Spaß ist zurück im Kraichgau

Im ersten Saisonspiel der Richener Handball-Männer gastierte am Sonntagabend die zweite Mannschaft der HSG Heilbronn. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes durften 45 Zuschauer Zeuge des überdeutlichen Richener 36:24-Sieges in der Eppinger Hardwaldhalle werden. Am Ende einen Tick zu hoch, täuscht das Ergebnis über den relativ engen Spielverlauf bis zur etwa 40. Spielminute hinweg. Doch dann zeigten die TB-ler unter ihrem neuen Trainer Benjamin Bernauer erfrischenden Tempohandball und konnten vor allem über Tempogegenstöße einen klaren Vorsprung herausspielen. Doch der Reihe nach.

Zu Beginn war beiden Mannschaften die lange Spielpause von mehr als sieben Monaten anzumerken. Dementsprechend zerfahren begann die Partie. Richen war in der Anfangsphase vor allem in der Abwehr gut im Spiel und stand stabil; nach neun Minuten stand es 4:1 und der starke Lukas Sommerfeld hatte erst einmal hinter sich greifen müssen. Mitte der ersten Halbzeit lies die Disziplin auf Richener Seite jedoch etwas nach. Das Spiel wurde ruppiger und als es in der 19. Minute 9:7 stand, stellte Coach Bernauer seine Mannschaft in einer Auszeit neu ein. Die Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Drei Tore in Serie und das 12:7 vermittelten den Einduck von Sicherheit im Richener Spiel. Doch dem war noch nicht so. Bis zum Pausenpfiff des guten Schiedsrichtergespanns Wipfler/von Ow kamen die Gäste in der Folge nochmal heran, und erzielten, für Richen psychologisch äußerst ungünstig, nach Ablauf der ersten Halbzeit durch einen direkt auszuführenden Freiwurf noch den Anschlusstreffer zum 14:12.

Und eben dieses Hochgefühl sollte ihnen auch im zweiten Durchgang erstmal Oberwasser bescheren. Denn den besseren Start erwischte nun der Gast. Halbzeitübergreifend fünf Tore in Serie brachten ihn sogar mit 15:14 in Führung. Begünstigt durch mehrfache Überzahlsituationen oder auch Richener Stellungsfehler in der Abwehr waren es in der nun folgenden Phase der Partie meist die Außen, die für ihre Farben erfolgreich waren. War es auf Heilbronner Seite vor allem Sebastian Rimner von der linken Seite, konnte Richen sowohl von Linksaußen durch Nicolas Altrieth als auch von Rechtsaußen durch Sebastian Fecker wichtige Nadelstiche setzen. Mit voranschreitender Spieldauer zeigte sich die Abgeklärtheit der Richener, die über einfache Gegenstoßtreffer ihre Führung sukzessive ausbauten. Hier tat sich vor allem Jochen Schwenda hervor und konnte seine Antrittsschnelligkeit in die Waagschale werfen. So gelang dem TB Richen hintenraus durch das 36:24 gar ein Kantersieg zu Saisonbeginn, der sie jedoch nicht abheben lassen sollte. Vielmehr gilt es die positiven Ansätze und den Kampfeswillen auch auswärts zu zeigen.

Die Gelegenheit hierzu bietet sich den Kraichgauern bereits am Samstag. Dann gastieren sie bei der zweiten Mannschaft des TV Mosbach und werden gegen eine sehr etablierte Mannschaft der Bezirksklasse mindestens genauso viel in die Waagschale werfen müssen, um am Ende siegreich zu sein. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Mosbacher Jahnhalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld (im Tor); Jochen Schwenda (9), Sebastian Fecker (7), Nicolas Altrieth (5/1), Sebastian Kreiter (4), Markus Gottstein (3), Stefan Pretz (3), Thomas Mairhofer (2), Robin Renz (1), Ruven Renz (1), Julian Müller (1), Oliver Karg, Robin Ebert.