Spielbericht TV Mosbach 2 – Herren 1

Sa, 17. Oktober 2020

Richener Handballer wahren ihre weiße Weste

Das zweite Saisonspiel führte die Richener Handballer am Samstagmittag, zur besten Kaffee- und Kuchenzeit, zur zweiten Mannschaft des TV Mosbach. Wie auch schon in der Vorwoche behielten die Richener am Ende deutlich die Oberhand; mit 28:17 gewannen sie im Odenwald und machten sich mit zwei Punkten wieder auf die Heimreise. 

Anders als noch vor Wochenfrist im Heimspiel gegen die HSG Heilbronn 2 stellten die Kraichgauer die Weichen gleich in der Anfangsphase auf Sieg. Nach fünf Minuten lagen sie mit 4:0 in Front und hatten bis dato durch ihre druckvolle Spielweise im Angriff immer wieder Freiräume, vor allem auf den Außenpositionen, erspielt. Für drei der ersten vier Treffer zeigten sich Nicolas Altrieth und Sebastian Fecker auf den Flanken verantwortlich. Hinten in der Abwehr agierte Richen relativ defensiv und hatte es geschafft, die Heimmannschaft weitestgehend ins Positionsspiel zu zwingen, wobei diese sich anfangs relativ schwer tat. Aus dem Rückraum fehlte den Mosbachern die Durchschlagskraft, weswegen sie über die Außen und den Kreisläufer spielten. Hatten die Richener den Kreisläufer weitestgehend gut im Griff, und verhinderten aussichtsreiche Anspiele gut, ging von den Außenspielern der Mosbacher, auch begünstigt durch Stellungsfehler der TB-Hintermannschaft, im ersten Durchgang die meiste Torgefahr aus.

Dennoch agierte Richen weiter souverän und kam in der Folge auch immer wieder aus der zweiten Reihe zum Torerfolg. Mitte der ersten Halbzeit leuchtete ein 3:10 von der Anzeigetafel der Mosbacher Jahnhalle. Die Sieben-Tore-Führung hatte auch beim Pausenpfiff des Einzelschiedsrichter Ulrich Krenz Bestand; 14:7 lag der TB in Front.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. Auch weil die Abwehr der Gäste sich nun nicht mehr so konzentiert wie vor der Pause zeigte, tauchte die Heimmannschaft mehrmals frei vor Torwart Lukas Sommerfeld auf und konnte neun Minuten vor Schluss auf 16:22 verkürzen. Sorgen um den Spielausgang mussten sich die Richener trotz des optischen Übergewichts der Mosbacher in dieser Phase des Spiels nicht mehr machen. Ganz im Gegenteil; in der Schlussphase besannen sich die Richener auf ihre Stärken, und, angeführt vom starken Julian Müller auf der Mitteposition, schraubten sie die Führung bis zum Ende auf elf Tore Differenz hoch. Highlight war der Rückraumknaller von Sebastian Kreiter in den Winkel zum zwischenzeitlichen 26:17. Am Ende stand es 28:17 für den TB Richen, der sich somit weiter schadlos hält in seiner neuen Heimat, der Bezirksklasse.

Doch trotz der Freude über den souveränen Sieg gab es am Ende fragende Blicke bei den TB-lern und auch bei den Mosbachern ob des unkklaren weiteren Verlaufs der Saisons. Nach jetzigem Stand ist das Spiel gegen die zweite Mannschaft des TV Buchen am kommenden noch nicht abgesagt und wird um 18 Uhr in der Hardwaldhalle (neue Halle) angepfiffen.

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Lukas Sommerfeld (im Tor); Julian Müller (11/4), Jochen Schwenda (5), Sebastian Fecker (5), Rouven Renz (2), Sebastian Kreiter (2), Nicolas Altrieth (1), Thomas Mairhofer (1), Robin Renz (1), Stefan Pretz, Robin Ebert.