Spielbericht Damen – TSV Weinsberg

Dienstag, 15. Februar 2022

Souveräner Heimsieg beim Nachsitzen unter der Woche

Nach fast vierwöchiger Spielpause empfingen die Richener Handball-Damen zur ungewohnten Spielzeit den TSV Weinsberg in der heimischen Schmiedgrundhalle. Auf Richener Seite war man sich der Bedeutung des Spiels bewusst, sollte doch der Abstand zu den hinteren Tabellenplätzen in der Bezirksliga vergrößert werden.

Und so gelang auch ein furioser Start in die Partie. Das sehr variable Spiel im Angriff war für die 6:0-Führung bis zur siebten Spielminute verantwortlich. Auch kam dadurch ordentlich Druck in das Richener Spiel, wodurch sich Räume für die Außen ergaben – Christina Wolf und Maike Mühling zeigten sich von dort sehr treffsicher. Doch nicht nur der Angriff, sondern auch die Abwehr zeigte sich hellwach. Vor allem Torfrau Barbara Oßwald erwischte einen Sahnetag. Kaum Auswirkungen zeigte die nun folgende Auszeit des Gästetrainers in der siebten Minute; der Abstand war beim 10:3 immer noch mehr als komfortabel. Doch eine nun folgende Flaute im Angriff, kombiniert mit der ein oder anderen Nachlässigkeit in der Abwehr, lies die Gäste aus der Weibertreustadt auf 10:8 verkürzen. Der absolute Wille, dieses Spiel heute für sich zu entscheiden zeigte sich den wenigen Zuschauern nun. Ein 5:0-Lauf, bei dem die Rückraumschützinnen die Hauptdarstellerinnen waren, bescherte dem TB nicht nur eine 15:8-Halbzeitführung, sondern auch den psychologischen Vorteil für die zweite Halbzeit.

Dort begannen die Kraichgauerinnen wie auch in Halbzeit eins; hellwach in der Abwehr und im Angriff durchschlagskräftig. Shirin Hirzel sorgte mit einem Doppelpack für die 17:8-Führung. Im Gesamten gestaltete sich die zweite Hälfte jedoch ausgeglichener und Richen konnte es sich erlauben, seine komfortable Führung zu verwalten. Die Abwehr um Mittelblock Sabrina Pretz und Anna Weiß unterband das gefürchtete Kreisläuferspiel der Gäste; und Barbara Oßwald machte im Tor dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. So gelang am Ende eines sehr fairen Spiels, in dem der gute Schiedsrichter Thomas Schwing vom TV Bad Rappenau mit lediglich zwei gelben Karten auskam, ein weitgehend souveräner 25:18-Heimsieg.

Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 9:9 belegt der TB Richen den fünften Platz im Zehnerfeld der Bezirksliga. Das nächste Spiel findet am Samstag, 26. Februar statt. Um 17 Uhr gastiert die HSG Taubertal zum Fernduell in der Hardwaldhalle.

Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Insa Hirzel (beide im Tor); Janina Wolf (7/1), Shirin Hirzel (6/1), Svenja Dalferth (4), Maike Mühling (3), Christina Wolf (3), Anna Weiß (1), Nadine Pfefferle (1), Sabrina Pretz, Sabrina Appel, Leonie Drießner.

Bericht: Martin Appel