Spielbericht Damen – TV Mosbach

Sonntag, 13. November 2022

Nervenschlacht ohne Happy End

Im Heimspiel gegen den TV Mosbach wollten die Richener Handballdamen den zweiten Sieg der Saison einfahren. Am Ende waren es nur Nuancen, die fehlten. Mit 22:23 setzten sich die Gäste aus Mosbach in einem Herzschlagfinale durch und nahmen beide Punkte mit in den Odenwald.

Dabei begann alles gut und vielversprechend in der wieder einmal gut gefüllten Hardwaldhalle. Richen begann druckvoll und erspielte sich schnell eine 5:2-Führung. Doch was nun kommen sollte, kann im Nachhinein fast schon als spielentscheidende Phase bezeichnet werden. Denn durch eine fast 15 Minuten andauernde Torflaute sah sich die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber acht Minuten vor der Pause mit 5:11 im Hintertreffen. Zugegebenermaßen war das Glück den Richenerinnen in dieser Phase nicht hold, denn alleine vier Mal wurde Aluminium getroffen. Durch einen Kraftakt gelang es bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichters Georg Diener zumindest wieder auf 9:13 zu verkürzen.

Mit dem Vorsatz in Durchgang zwei über die gesamte Spielzeit die Leistung der ersten zehn Minuten an den Tag zu legen. Und das sollte auch ganz gut gelingen. Die Zuschauer bekamen eine nimmermüde TB-Mannschaft, die den Rückstand Tor um Tor verkürzte, zu sehen. Durch fünf Tore in Folge machte Richen aus dem 12:16 ein 17:16. Was nun folgte, war eine nervenaufreibende Schlussphase, in der sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Die Entscheidung zugunsten des TV Mosbach fiel 25 Sekunden vor Schluss, als die beste Torschützin des Spiels, Paula Weinert, mit ihrem zehnten Treffer das 23:22 für ihre Farben markierte. Mit einer Auszeit und der siebten Feldspielerin versuchte die Heimmannschaft zumindest noch einen Punkt zu ergattern, doch der Angriff konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Auch wenn Richen am Ende ob der Schlussphase etwas haderte, waren sich alle einig: Dieses Spiel haben wir nicht in der letzten Minute verloren. So stand am Ende zum zweiten Mal in der laufenden Saison eine Niederlage mit einem Tor Unterschied.

Weiter geht’s für die TB-Damen erst am Sonntag, dem 27. November mit dem Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der Sportunion Neckarsulm. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Hardwaldhalle Eppingen.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Svenja Dalferth (6), Shirin Hirzel (4), Janina Wolf (4/1), Anna Weiß (3), Alina Fried (2), Christina Wolf (2),  Tamara Schwarz (1), Karen Fink, Jule Söder, Evelyn Becker, Natalia Arnaut, Sabrina Pretz.

Bericht: Martin Appel