Spielbericht Herren – HSG Kochertürn/Stein

Sonntag, 19. März 2023

Abnutzungskampf geht an Richen

Das war wichtig. Im Heimspiel gegen die HSG Kochertürn/Stein gelang den Richener Handballern ein 38:35-Sieg. Bereits vor dem Spiel zeigte ein Blick auf die Tabelle, dass ein Sieg von immenser Wichtigkeit sein würde. Und die Heimmannschaft hielt dem Druck stand, entschied den Abnutzungskampf am Ende für sich und feierte Sieg Nummer 5 über den direkten Tabellennachbarn aus dem Kochertal.

Den zahlreichen Zuschauern in der Eppinger Hardwaldhalle bot sich eine hitzige Partie, in der sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bis Mitte der ersten Halbzeit wog das Spiel hin und her und wurde mit voranschreitender Spieldauer umkämpfter und umkämpfter. Als die Gäste im Angriff in der Folge mehr und mehr verkrampften und immer wieder Bälle herschenkten, war Richen zur Stelle und erzielte einfache Kontertore. So wurde aus dem 9:8 in der 15. Minute binnen fünf Minten eine 14:9-Führung. Auch beim Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Sabbarth/Bergel lagen die Kraichgauer mit fünf Toren in Front. 19:14 stand es da und Richen war es endlich mal gelungen, Tempospiel an den Tag zu legen. Und das Ganze kombiniert mit einer äußerst effizienten Chancenverwertung – im letzten Spiel gegen die HSG Staufer Bad Wimpfen/Biberach drückte hier der Schuh noch gewaltig – reichte für eine beruhigende Pausenführung.

Doch in Durchgang zwei dauerte es keine sieben Minuten, ehe die Führung wieder verspielt war. Nachlässigkeiten in der Abwehr führten immer wieder dazu, dass die Gästeangreifer frei vor dem Richener Tor auftauchten und so glichen die Gäste zum 20:20 aus. Wenig später lagen sie gar mit zwei Toren in Front und das Spiel schien gänzlich zu kippen. Mitte der zweiten Halbzeit jedoch besann sich die Heimmannschaft wieder auf ihre Stärken. Angeführt vom starken und vorne wie hinten äußerst präsenten Kreisläufer Stefan Pretz riß Richen das Spiel wieder an sich. Immer wieder war es Pretz, der auch ungenaue und nicht unbedingt erfolgsversprechende Anspiele seiner Rückraumspieler verwerten konnte und seinen Farben bis zehn Minuten vor Schluss zu einer 30:27-Führung verhalf. Das Spiel nahm nun an Intensität zu. Nickligkeiten auf beiden Seiten, viele Unterbrechungen hüben wie drüben führten dazu, dass kaum ein Spielfluss zu Stande kam. Doch Richen behielt kühlen Kopf, verwertete in den entscheidenden Momenten seine Chancen und auch die offene Manndeckung der HSG Kochertürn/Stein sollte dem Spiel keine Wendung mehr geben. Spätestens beim 36:32 drei Minuten vor Schluss war die Messe gelesen; am Ende stand ein 38:35-Heimsieg, der gebührend gefeiert wurde.

Weiter geht es nächsten Sonntag mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten SV Obrigheim. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Obrigheimer Neckarhalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (9/4), Sebastian Fecker (8), Stefan Pretz (7), Julian Müller (5), David Müller (3/1), Sebastian Kreiter (2), Nicolas Altrieth (2), Jochen Schwenda (1), Tom Reimold (1), Christopher Kaufmann, Thomas Mairhofer.

Bericht: Martin Appel