Spielbericht TV Mosbach – Damen

Sonntag, 26. März 2023

Schwächephase vor der Pause kostet etwas Zählbares

Dass die Trauben hoch hängen im Odenwald, war den Richener Handballdamen im Vorfeld des Auswärtsspiels beim TV Mosbach klar. Lediglich der Tabellenführer und Aufsteiger TSV Hardthausen hatte es geschafft hier die Punkte mitzunehmen. Insofern ist die 24:22-Niederlage kein Beinbruch, aufgrund der Aufholjagd in der zweiten Halbzeit jedoch umso ärgerlicher.

Wie bereits im Hinspiel im November entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Der Spielstand von 8:7 für die Heimmannschaft in der 18. Spielminute spiegelte die Ausgeglichenheit der Anfangsphase wider, was sich in der Folge jedoch ändern sollte. Mosbach legte einen Zahn zu und durch einen Zwischenspurt erhöhte Heim zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt vor der Pause auf 16:11. Zu viele gute Torgelegenheiten wurden in der Phase vor der Pause liegen gelassen. Doch vor allem fehlte der Zugriff in der Abwehr, woraus die 16 Gegentore resultierten. Daher war das Ziel für Durchgang zwei, die Abwehr stabiler aufzustellen. Dies sollte gelingen.

Kampfstark und voller Ehrgeiz wurde die zweite Halbzeit angegangen und der Rückstand auf 21:19 verkürzt. Neun Minuten waren da noch zu spielen. Zwei Mosbacher Tore in Folge bis zur 56. Spielminute schienen in der Folge wie die Vorentscheidung und es war zu sehen, dass die Aufholjagd und vor allem die harte Arbeit in der Abwehr Kraft gekostet hatte. In einer letzten Auszeit versuchte Trainer Tobias Gimber seiner Mannschaft letzte Impulse für die Schlussphase zu geben. Und tatsächlich gelang Tamara Schwarz 30 Sekunden vor Schluss der Anschluss zum 23:22. Richen setzte nun alles auf eine Karte, spielte eine offene Mannsdeckung in der Hoffnung auf einen schnellen Ballgewinn. Doch der TV Mosbach hielt dem Druck stand und wenige Sekunden vor Spielende gelang der starken Miriam Seußler die umjubelte Vorentscheidung zum 24:22. Das sollte auch der Endstand sein.

Nach der nun dreiwöchigen Osterpause steht das nächste Spiel erst am Sonntag, 16. April auf dem Plan. Dann geht es auswärts gegen die dritte Mannschaft der SU Neckarsulm. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Neckarsulmer Pichterichhalle.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Nadine Schenk (5), Tamara Schwarz (5), Janina Wolf (3), Maike Mühling (2), Christina Wolf (2), Evelyn Becker (2), Anna Weiß (2), Sabrina Pretz (1), Alina Fried, Leonie Drießner, Nadine Pfefferle.

Bericht: Martin Appel