Spielbericht SV Obrigheim – Herren

Sonntag, 26. März 2023

Richen hält über drei Viertel des Spiels gut mit

Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Denn so deutlich, wie die 33:25-Niederlage der Richener Handballer im Auswärtsspiel beim SV Obrigheim vermuten lässt, war es über drei Viertel des Spiels nicht. Erst am Ende setzte sich die favorisierte Heimmannschaft deutlich durch und profitierte dabei von nachlassenden Kräften bei den TB-lern. Auch wurde die Stimmung auf dem Platz in der Schlussviertelstunde schlechter und schlechter, was die Obrigheimer zu nutzen und bestrafen wussten. Zeitweise betrug deren Führung zehn Tore (31:21 in der 55. Minute), nachdem ihnen ein 10:1-Lauf gelungen war.

Im Vorfeld des 10:1-Lauf hatte es 21:20 gestanden und Richen war gut im Spiel. Vor allem gelang ein imposanter Start in die Partie und der Matchplan ging in der Anfangsphase voll auf. Vorne im Angriff wurde geduldig und mit Druck gespielt, wodurch die defensive Abwehrreihe der Obrigheimer ordentlich ins Laufen gebracht wurde. So entstanden immer wieder Freiräume, die entweder der agile Felix Dalferth auf der Mitte oder die Außen zu nutzen wussten. Die meisten der 50 Zuschauer in der Neckarhalle rieben sich verwundert die Augen, als der Außenseiter in der 17. Spielminute mit 8:5 in Führung lag und gar die Chance auf das 9:5 hatte.  Hinten stand die Abwehr sicher und aus dem Positionsspiel war der Heimmannschaft kaum etwas gelungen. Gefährlich wurde es immer dann, wenn die Obrigheimer ihr gefürchtetes Tempospiel, oftmals nach eigenen Gegentoren aufzogen und vor allem über ihren Rückraumspieler Niklas Pfleger, mit neun Toren bester Torschütze aus dem Feld, zum Torwurf kamen. Ab der etwa zwanzigsten Minute vernachlässigte Richen im Angriff sein Konzept, suchte zu oft aus dem Rückraum den Torabschluss und brachte auch dadurch den Torwart der Heimmannschaft ins Spiel. So wurde aus der Drei-Tore-Führung binnen kurzer Zeit ein 8:10-Rückstand. Auch beim Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Derner/Krenz lag der Favorit in Führung – 15:12 stand es für Obrigheim.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Richen sich kämpferisch und es war zu sehen, dass die Kraichgauer sich nicht um den Lohn ihrer Arbeit aus der Anfangsphase bringen wollten. In dieser Phase erzielte Kreisläufer Stefan Pretz wichtige Tore und beim 19:18 in der 40. Minute lag Richen noch voll im Soll, ebenso beim 21:20 wenig später. Doch nun sollte kaum noch etwas gelingen. Ein verworfener Siebenmeter leitete die schwächste TB-Phase ein und war sinnbildlich für die nun desaströse Chancenverwertung. Zumindest wurden Torgelegenheiten, meist auf Außen, erspielt, diese in der Folge dann jedoch teilweise kläglich vergeben, wodurch es dem SV Obrigheim ein Leichtes war sein Tempospiel aufzuziehen. So gelang der eingangs erwähnte 10:1-Lauf und das Spiel war beim 31:21 fünf Minuten vor Schluss längst entschieden. Wenigstens gelang es noch bis auf acht Tore zu verkürzen. Mehr verhinderte die in der Schlussphase schlechte Grundstimmung auf dem Platz, die ihre Ursache vorrangig darin hatte, dass in der Anfangsphase der Eindruck entstanden war, dass hier heute was gehen könnte und am Ende eine doch ernüchternde Niederlage stand. 33:25 leuchtete es am Ende von der Anzeigetafel und die TB-ler tun gut daran sich auf das, was sie in der Anfangsphase stark gemacht hat, zu besinnen – nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit.

Am kommenden Sonntag steht das Nachholspiel gegen die SU Neckarsulm 2 an. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Eppinger Hardwaldhalle.

Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (7/2), Nicolas Altrieth (4/1), David Müller (4/1), Julian Müller (3), Stefan Pretz (3), Thomas Mairhofer (3), Sebastian Fecker (1), Robin Renz, Roland Quade, Christopher Kaufmann.

Bericht: Martin Appel