Sonntag, 02. April 2023
Ungefährdeter Heimsieg für die Richener Herren
Einen souveränen 36:24-Heimsieg fuhren die Richener Handball-Männer im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Sportunion Neckarsulm ein. Von der Konstellation trafen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die fünftplatzierten Neckarsulmer, sicherlich ein wenig favorisiert im Vorfeld der Partie, traten bei den sechstplatzierten Richenern, die vor Wochenfrist bei der SV Obrigheim eine klare 33:25-Niederlage einstecken mussten, an. Insofern ist der Richener Sieg in der Höhe tatsächlich ein wenig überraschend, wenn auch nicht unverdient.
Die Gäste kamen personell dezimiert zum Spiel in die Eppinger Hardwaldhalle und waren bis Mitte der ersten Hälfte noch gut im Spiel. 11:10 lag Richen da in Front und hatte bis dahin immer wieder Lücken in der defensiv ausgerichteten Abwehr der Gäste gefunden. Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei gewesen, was die Hausherren an den Tag legten; viel mehr waren es vorrangig Einzelaktionen, die Richen anfangs den Torerfolg bescherten. Dass es bis zum Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Ansel/Bohl von der TSG Heilbronn etwas deutlicher für den TB wurde, lag in erster Linie an der sich steigernden Abwehr. Aus dem Rückraum fehlte den Gästen die Durchschlagskraft und so suchten sie ihr Heil meistens entweder über den Kreis, was Heim jedoch mit voranschreitender Spieldauer immer besser zu verhindern wusste, oder über die Außen, wo ihnen das Wurfglück fehlte. Und so schaffte es die Mannschaft von Trainer Peter Himmelsbach bis zur Pause einen dann doch recht komfortablen 19:13-Vorsprung herauszuspielen.
Nach dem Seitenwechsel bog Richen schnell endgültig in die Siegerstraße ein. 24:14 stand es nach 35 gespielten Minuten und auch eine zwischenzeitliche Schwächephase, in der der TB die Zuordnung in der Abwehr etwas vermissen ließ, konnte überstanden werden. Bis auf sieben Tore hatten die Gäste da verkürzen können. Ernsthaft Sorgen musste sich jedoch keiner mehr machen, obwohl in dieser Phase auch immer wieder gute Torgelegenheiten vergeben wurden. Mehrfach scheiterten die Angreifer freistehend vor dem starken Gästetorwart Heiko John. Die Abwehr jedoch stand und aus dem gebundenen Spiel taten sich die Neckarsulmer schwer, den Ball in Richtung Tor zu bewegen. Mehrfach rannten sie sich in der Verteidigung der Richener fest oder verloren den Ball beim Spielaufbau, was Richen trotz ausbaufähiger Chancenverwertung nutzen konnte, um die Führung sukzessive auszubauen. Am Ende leuchtete ein 36:24 von der Anzeigetafel und der sechste Saisonsieg war unter Dach und Fach.
In der Tabelle behaupten die Richener Herren somit den sechsten Platz und können den verbleibenden drei Saisonspielen, was den Klassenerhalt anbelangt, relativ gelassen entgegensehen. Nichtsdestotrotz sind noch sechs Punkte zu vergeben, die die TB-ler am liebsten allesamt einheimsen würden. Nach der Osterpause bietet sich hierfür die nächste Gelegenheit. Am Sonntag, 16. April 2023 treffen sie im Rückspiel auswärts auf die SU Neckarsulm 2 und müssen sich vermutlich auf ein ganz anderes Spiel gefasst machen. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Neckarsulmer Pichterichhalle.
Für den TB Richen spielten: Lukas Sommerfeld, Martin Appel (beide im Tor); Felix Dalferth (10/1), Sebastian Fecker (5), Nicolas Altrieth (4), Thomas Mairhofer (4), Jochen Schwenda (4), Julian Müller (3), Tobias Gimber (3), David Müller (2), Christopher Kaufmann (1), Torben Wiedner, Roland Quade, Stefan Pretz.
Bericht: Martin Appel