Spielbericht Damen – HSG Odenwald-Bauland

Samstag, 29. April 2023

Der Deckel ist drauf – Platz 4 der Bezirksliga gesichert

Das war’s: mit dem Heimspiel gegen die HSG Odenwald-Bauland beendeten die Richener Handball-Damen die Spielzeit 2022/23. Es war ein verdienter und ungefährdeter Sieg, mit dem die Mannschaft von Trainer Tobias Gimber den vierten Platz eintütete.

Spiele gegen die HSG Odenwald-Bauland waren immer sehr kraftraubend, weswegen Richen mit einer guten Leistung in der ersten Halbzeit frühzeitig für eine Vorentscheidung sorgen wollte. Der Plan sollte aufgehen. Bis zum 5:5 war es eine ausgeglichene Partie, ehe der TB den Turbo zündete. Binnen sechs Minuten zog man auf 10:5 davon und zeigte in dieser Phase einen tollen Handball. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung sogar weiter ausgebaut werden und so ging die Heimmannschaft mit einem beruhigenden 15:6-Vorsprung zum Pausentee.

Den vierten Tabellenplatz vor Augen wollte sich die Mannschaft die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und zeigte den Gästen schnell, dass hier heute nichts zu holen sein wird. Beim 20:9 durch Svenja Dalferth in der 36. Minute war die endgültige Vorentscheidung gefallen. Der Gästecoach versuchte den Lauf mit einer Auszeit zu brechen, doch Richen zeigte sich unbeeindruckt und erhöhten den Vorsprung weiter auf 14 Tore zum 25:11.

Schön zu sehen aus Sicht der Heimmanschaft war, dass alle Spielerinnen ihre verdiente Einsatzzeit bekamen und dies ihrem Trainer auch in Form von Toren dankten – was einmal mehr die Ausgeglichenheit im Kader zeigt. Nicht zuletzt ein Grund für den starken vierten Platz im Endklassement. Hoch anzurechnen ist den Gästen, dass sie sich nie aufgaben und bis zum Ende den Rückstand noch deutlich, auf sechs Tore Differenz, verkürzen konnten. Endstand 27:21 für Richen.

Bei aller Freude kam nach dem Spiel auch Wehmut auf. Denn die TB-lerinnen müssen sich von Insa Hirzel und Svenja Dalferth verabschieden. Neu dazustoßen wird in Person von Lara Fundis aus der Jugend der Rhein-Neckar Löwen eine verheißungsvolle Nachwuchskraft. Ansonsten wird sich personell nichts tun; auch der Kommandogeber Tobias Gimber bleibt an Bord.

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Oßwald (beide im Tor); Nadine Schenk (4), Christina Wolf (3) Janina Wolf (3), Anna Weiß (3), Shirin Hirzel (3), Svenja Dalferth(3), Natalia Arnaut (3), Evelyn Becker (1), Alina Fried (1), Leonie Drießner (1), Sabrina Pretz (1), Maike Mühling (1).

Bericht: Martin Appel