Samstag, 09. Dezember 2023
Das Fernduell geht an Richen
Einen relativ ungefährdeten 20:25-Auswärtssieg fuhren die Richener Handball-Damen am Samstagabend im weit entfernten Buchen bei der HSG Odenwald-Bauland ein. Damit ist es gelungen, Tabellenplatz zwei, direkt hinter dem nach wie vor ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten SG Heuchelberg, alleine für sich zu beanspruchen. Nach schwachem Saisonstart gelang der Heimmannschaft in der Vorwoche der erste Sieg, insofern waren die Richenerinnen gewarnt, den Gegner trotz letzten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen – und dies sollte auch gelingen.
Richen startete hoch konzentriert in die Partie und die Abwehr, in Verbindung mit Torfrau Barbara Oßwald glich anfangs einem Bollwerk. Dies sollte auch für den Angriff Auftrieb geben und so legte der TB bis zur zwölften Minute eine 1:7-Führung vor. In einer nun folgenden Auszeit versuchte die HSG Odenwald-Bauland Korrekturen vorzunehmen – und dies gelang auch. Das Spiel wurde etwas ausgeglichener, wobei Richen das Spiel dennoch weiter unter Kontrolle hatte. Durch die ein oder andere Unkonzentriertheit in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte verlor man im Angriff das spielerische Konzept und ließ Heim auf 8:11 verkürzen. Die guten Vorsätze für Durchgang zwei gingen anfangs nicht auf und die HSG Odenwald-Bauland verkürzte bis auf ein Tor. Erst nach vier Toren in Serie, sowie einem gehaltenen Siebenmeter war die Führung beim 11:15 wieder etwas komfortabler. Im Angriff waren es nun Shirin Hirzel und Serafine Link, die für ihre Farben vorangingen. In der gegnerischen Abwehr suchten und fanden sie immer wieder Lücken und hatten maßgeblichen Anteil an der zwischenzeitlichen 14:22-Führung. Doch ganz war es das noch nicht; in eigener Überzahl ging nun dreimal der Ball verloren, wodurch die Heimmannschaft drei Tore in Serie erzielte und es nur noch 17:22 stand. Doch gänzlich musste man nie das Gefühl haben, dass das Spiel an diesem Abend noch kippen könnte. Am Ende stand ein 20:25-Auswärtssieg.
Permanent in Führung gelegen, nahmen die Richenerinnen am Ende die beiden Punkte verdient mit auf die Heimreise. Einzig muss sich die Mannschaft vorwerfen lassen, es ohne große Not hintenraus noch ein Mal spannend gemacht zu haben. Zum Jahresabschluss gastiert am Samstag die Mannschaft des TSV Weinsberg in der Eppinger Hardwaldhalle. Anpfiff des Spiels gegen den Tabellenfünften ist um 17:30 Uhr.
Für den TB Richen spielten: Barbara Oßwald, Mirjam Auderer-Meixner (beide im Tor); Natalia Arnaut (8), Shirin Hirzel (7/3), Serafine Link (4), Jule Söder (2), Janina Wolf (2), Maike Mühling-Ernst (1), Evelyn Becker (1), Lara Fundis, Natalie Krauß, Sabrina Pretz, Christina Wolf, Karen Fink.
Bericht: Martin Appel