Spielbericht Herren – FSV Bad Friedrichshall

Sonntag, 25. Februar 2024

Der Abwärtstrend ist gestoppt

Der zweite Heimsieg ist unter Dach und Fach. Gegen den sich im Aufwind befindlichen FSV Bad Friedrichshall gelang den Richener Handballern ein 37:32-Arbeitssieg. Es war ein hitziges und torreiches Spiel, das die zahlreichen Zuschauer in der Eppinger Hardwaldhalle am Sonntagabend zu sehen bekamen. Am Ende fand es mit dem TB Richen aufgrund der kämpferischen Leistung einen nicht unverdienten Sieger.

Richen kam schlecht aus den Startlöchern und hatte vor allem in der Abwehr Probleme das Angriffsspiel der Gäste aus der Salzstadt einzudämmen. Vor allem der flinke Florian Kistenmacher auf der zentralen Mitteposition machte seinem Namen alle Ehre und erzielte bereits fünf seiner insgesamt sechs Tore in den ersten zwölf Spielminuten. Vorne im Angriff nahmen sich die TB-Spieler immer wieder aus wenig aussichtsreichen Positionen Würfe aufs Tor – und sollten dabei beim Torsteher der Gäste schlecht beraten sein. Immer wieder entschärfte der starke Maximilian Veith zwischen den Pfosten und verhalf seinen Farben so zu einer deutlichen 7:14-Führung in der 18. Spielminute. Eine Umstellung der Abwehrformation auf eine offensivere 5:1-Variante brachte Besserung und dämmte die Wirkungskreise des FSV-Angriffes ein. Doch es war nicht nur die Defensivumstellung, die den TB heranbringen sollte. Auch die Einstellung war von nun an eine andere und sorgte dafür, dass die Kraichgauer Tor für Tor herankamen. Vier Tore in Serie führten zum Anschluss auf 11:14. Die Partie wurde nun von Minute zu Minute hitziger, nicht zuletzt, weil der TB merkte, dass da heute was gehen sollte. Beim Pausenpfiff des Schiedsrichtergespanns Diener/Braun vom TV Flein stand es 17:19 für die Gäste und der TB war zwar noch im Hintertreffen, doch wieder voll mit drin in der Verlosung.

Der Start in Durchgang zwei gehörte den Richenern. Gestützt auf die weiterhin wache Abwehr gelang in der 33. Minute der erstmalige Ausgleich. Hinten in der Abwehr bekleidete Tobias Gimber die vorgezogene Position und schaffte es dabei immer wieder, Bälle herauszufangen. Die erstmalige Führung gelang in der 38. Minute zum 22:21. Von nun an sollte die Heimmannschaft nicht mehr in Rückstand geraten, doch bis zur Vorentscheidung dauerte es noch eine Weile. Richen diktierte nun das Spielgeschehen und im Angriff waren es vor allem die Rückraumspieler Markus Gottstein und Felix Dalferth, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Gottstein mit seiner Wurfgewalt im Angriff und Dalferth, der seine Stärken im eins gegen eins ausspielen konnte ergänzten sich an dieser Stelle perfekt; und nach und nach kristallisierte sich heraus, dass der Sieg an Richen gehen wird. Gefährlich wurden die Bad Friedrichshaller meist nur noch in Überzahlsituationen, die sie über die Außenpositionen abschlossen. Unterm Strich reichte dies jedoch nicht, um dem Spiel eine Wendung zu geben. So siegte der TB am Ende, vielleicht einen Tick zu hoch, mit 37:32.

Der Abwärtstrend der beiden ersten Spielen des Jahres ist somit gestoppt und der erste Sieg seit dem 25. November 2023 eingefahren. Bei einem Punkteverhältnis von 12:10 belegen die Richener den fünften Platz in der Tabelle, wobei der Abstand nach oben in etwa so groß ist wie der Abstand nach unten. Nächste Woche steht das wohl leichteste Spiel der Saison an, wenn es zum designierten Meister und Aufsteiger HSG Kochertürn/Stein geht. Die Favoritenrolle liegt eindeutig beim Gegner, doch dessen einzige Niederlage ist dem TB zuzuschreiben. Anpfiff der Partie ist am Samstagabend um 20 Uhr in der Neuenstadter Helmbundhalle 1.

Für den TB Richen spielten: Martin Appel, Fabian Immink (beide im Tor); Markus Gottstein (7), Sebastian Fecker (6), Thomas Mairhofer (4), Stefan Pretz (4), Tobias Gimber (4), Felix Dalferth (3), Robin Renz (3), Nicolas Altrieth (3/1), Sebastian Kreiter (2), David Müller (1), Stephan Schneider.

Bericht: Martin Appel