Spielbericht Herren – TSV Buchen 2

Samstag, 13. April 2024

Kurz nach dem 40. Treffer war Schluss

Es geht also doch noch: das Siegen nicht verlernt haben die Bezirksklasse-Handballer des TB Richen. Nach drei, teilweise auch unerwarteten, Niederlagen in Folge hatte der 40:26-Erfolg über die zweite Mannschaft des TSV Buchen etwas von einem Brustlöser und bescherte der Truppe von Trainer Peter Himmelsbach die Punkte 15 und 16 auf der Habenseite. Das Spiel gegen den TSV Buchen 2 war eine einseitige Angelegenheit. Die Gäste aus dem Odenwald waren lediglich mit einem Auswechselspieler angereist und machte ihre Sachen dafür vor allem im Angriff sehr ordentlich.

Zwar erzielten sie ihren ersten Treffer erst in der sechsten Spielminute, nachdem Richen bereits deren fünf gelungen waren, doch in der Folge schafften sie es immer wieder, die TB-Abwehr auszuspielen. Während sie auf der linken Seite mit Wurfgewalt aus dem Rückraum aufwarteten, suchten die Angreifer auf der rechten Seite immer wieder das eins gegen eins und fanden Lücken in der Richener Abwehr. Doch auch der TB-Angriff präsentierte sich in Spiellaune und bot seinen treuen Fans ansehnliche Kombinationen. War es in der Anfangsphase der Rückraum, der die Tore erzielte und sich so hauptverantwortlich für die 9:3-Führung aus der elften Minute zeigte, nahm das Spiel in der Folge an Geschwindigkeit zu. Direkte und erweiterte Tempogegenstöße auf beiden Seiten waren die Folge und so schafften es die Buchener dabei immer wieder das mangelnde Rückzugsverhalten der Richener Mannschaft zu ihren Gunsten zu nutzen und nach einem zwischenzeitlichen Acht-Tore-Rückstand wieder auf 17:13 zu verkürzen. Zur Pause stand es 22:15, was dafürspricht, dass beide Seiten mit offenem Visier spielten und gelinde ausgedrückt, das Hauptaugenmerk nicht auf das Abwehrspiel gelegt wurde.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Richener Abwehrspiel verbessert und der TB schaffte es vermehrt, die sehr junge Buchener Reserve ins Positionsspiel zu zwingen. Diese musste mit fortschreitender Spieldauer immer mehr ihrem Kräfteverschleiß Tribut zollen und deren begrenzten Wechselmöglichkeiten spielten den Kraichgauern in die Karten. Richen schaffte es so die Führung sukzessive auszubauen und auch das Tempospiel aufrechtzuerhalten. Über die Spielstände von 27:17 und 32:20 erspielte sich die Heimmannschaft bis kurz vor Spielende ein 39:26. Mehrere Anläufe mussten für den 40. Treffer genommen werden. Schlussendlich war es Felix Dalferth etwa fünf Sekunden vor Spielende vorbehalten, den letzten Treffer des Spiels zu erzielen und damit auch zum ersten Mal in der Saison die 40-Tore-Marke vollzumachen. „Das hat sich schon gut angefühlt“, gab Dalferth nach Spielende zu Protokoll.

Nächste Woche steht das letzte Spiel der Saison an. Dann muss der TB nochmal auf weite Fahrt, nämlich zur zweiten Mannschaft der HG Königshofen/Sachsenflur. Anpfiff des finalen Aktes der Saison 2023/24 ist am Samstag um 16 Uhr in der Tauber-Franken-Sporthalle in Lauda-Königshofen.

Für den TB Richen spielten: Fabian Immink, Martin Appel (beide im Tor); Balazs Stadtmüller (8), Nicolas Altrieth (6/3), Felix Dalferth (5), Markus Gottstein (5), David Müller (4), Robin Renz (4), Stefan Pretz (3), Stephan Schneider (3), Stefan Appel (1), Julian Müller (1), Tim Brenner.

Bericht: Martin Appel