Sonntag, 21. Mai 2023
Erfolgreicher Spieltag der weiblichen E-Jugend in Neuenstadt
21.05.2023: Erster Sommertag, Eis und Freibad?
Nein – unsere 13 Mädels des Jahrgangs 2013/2014 fuhren zur HSG Kochertürn/Stein zum Spieltag der Sommerrunde und begeisterten das Trainerteam und die mitgereisten Eltern mit tollem Kombinationshandball. Aber der Reihe nach… für die kommende Saison wurden zwei Teams gemeldet, damit auch alle Kinder möglichst viele Spielzeiten bekommen können.
Team 2 spielte zuerst gegen die HSG Kochertürn/Stein 4. Leicht nervös, aber voller Vorfreude gingen die Mädels das erste Mal als E-Jugend aufs Spielfeld. Nach dem ersten erfolgreichen Torwurf war die Nervosität weg und die Mädels boten uns ein tolles Handballspiel. Das Abwehrverhalten passte, das Spiel nach vorne auch, so dass viele Bälle den Weg ins gegnerische Tor fanden; und hinten verteidigte unsere Stella das Tor richtig gut. Besorgte Blicke und Fragen der Mädels „Wer hat gewonnen?“ TB Richen! Lange Zeit zum Freuen blieb, zumindest für die Trainer nicht, denn direkt im Anschluss spielte Team 1 gegen die HSG Kochertürn/Stein 2. Auch hier war eine gewisse Anspannung zum Start der neuen Runde bei den Mädels zu spüren. Auch wenn es nicht das erste Spiel für die meisten Mädels war, aber das Erste ohne die Großen, denn die spielen jetzt D-Jugend. Es zeigte sich jedoch schnell, dass auch Team 1 gewinnen möchte. Die Zuordnung in der Abwehr und der Zug auf’s Tor stimmten und Isabell im Tor machte ihren Job super (Premiere geglückt), so dass auch die alten Hasen ihr erstes Spiel gewannen.
Im zweiten Spiel trat Team 2 gegen die SC Züttlingen an und überzeugte ebenso in diesem Spiel. Leider reichte es nicht ganz zum Sieg. Es ging Schlag auf Schlag, Team 1 spielte nun gegen die JH Flein/Horkheim. Mit dem Selbstvertrauen aus Spiel 1 ließen sich die Mädels auch nicht von frühen Gegentoren beeindrucken. Das Abwehrverhalten wurde schnell besser, nach vorne spielten sich die Mädels immer wieder schöne Tormöglichkeiten heraus und gewannen auch dieses Spiel am Ende verdient. Besonders erfreulich hierbei, dass jede der Mädels Tore erzielten. Das letzte Spiel des Tages absolvierte Team 2 gegen die JH Flein/Horkheim und wiederholte hier die tollen Leistungen aus den ersten beiden Spielen und gewann verdient.
Auch die mitgereisten Eltern freuten sich sehr und bedankten sich bei den Mädels mit viel Applaus.
Team 1: Lara B. Merle, Anni, Ina H., Ina G., Isabell und Ida
Team 2: Yanka, Leonie, Emily, Nora, Emma und Stella
„Mädels, ihr habt super gekämpft und uns tolle Handballspiele gezeigt! Wir sind mega stolz auf Euch!“
Ramona und Sebastian (am Sonntag vertreten durch Jule)
Bericht: Ramona Boldt