Hintergrund Halle Tor TB Richen

Spielbericht TSV Weinsberg – Damen 1

Sa, 18. Januar 2020

Richener Damen werden ihrer Favoritenrolle unter der Weibertreu gerecht

Durch einen 29:19-Auswärtssieg beim Aufsteiger TSV Weinsberg festigten die Richener Handballdamen ihren fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga. Bei einem Punkteverhältnis von 15:9 können sie dem restlichen Saisonverlauf, angenommen der aktuelle Leistungsstand kann aufrechterhalten werden, relativ entspannt entgegen sehen.

Am Samstagabend dauerte es knappe neun Minuten, bis sich Richen auf das Spiel der Heimmannschaft eingestellt hatte. Bis dahin sahen die Zuschauer in der Weinsberger Weibertreuhalle ein ausgeglichenes Spiel; Weinsberg lag mit 4:3 in Front, ehe Richen im Spiel angekommen war. Drei TB- Treffer in Folge liesen den Heimtrainer in der 14. Minute zum ersten Mal zur Auszeitkarte greifen. Doch Besserung sollte sich für seine Farben nicht einstellen. Im Gegenteil: Über den Spielstand von 9:5 zog Richen bis zur 25. Minute auf 15:7 davon. Immer wieder agierte Richen in der Abwehr hellwach, gewann Bälle, schaltete blitzschnell um und spielte die Gegenstoßsituationen vor allem über Anna Müller clever aus. Der Weinsberger Trainer sah sich bereits hier gezwungen, seine zweite Auszeit zu nehmen; so ging es bis zur Pause für seine Mannschaft zumindest im Gleichschritt weiter; beide Mannschaften erzielten vier Tore, was zu einem Halbzeitstand von 19:11 für Richen sorgte.

Für den zweiten Durchgang nahm Richen sich vor, weiter mit derselben Spielfreude zu agieren und die Konzentration trotz der klaren Führung aufrecht zu erhalten. Doch der Plan ging nicht gänzlich auf. Weinsberg kam besser aus der Kabine und verkürzte auf 14:20. Doch nun wurde in der Abwehr der Beton angerührt. Das Zusammenwirken von Verteidigung und Torfrau Barbara Osswald wurde von Minute zu Minute besser, wodurch der TB fünf Treffer in Folge erzielte. Eine Viertelstunde vor Schluss stand es 25:14 und in der Schlussphase lies die Konzentration ob der hohen Führung etwas nach. Ballverluste und viele vergebene Torgelegenheiten führten zum Endstand von 19:29 aus Sicht der Heimmannschaft. Auf Richener Seite konnte man es verkraften.

Weiter geht es für Richen mit dem Heimspiel gegen den TSV Buchen. Anpfiff der Partie gegen die Odenwälderinnen ist um 16 Uhr in der neuen Halle. 

Für den TB Richen spielten: Mirjam Auderer-Meixner, Barbara Osswald (beide im Tor); Anna Müller (10), Janina Wolf (5/1), Stefanie Dups (4), Nadine Schenk (3), Shirin Hirzel (3/3), Anna Weiß (2), Svenja Dalferth (2), Vanessa Seywald, Michaela Tojic, Sabrina Pretz, Christina Wolf, Maike Mühling.